Einen Registrierungsauszug mit der Endung .REG können
sie einfach per Doppelklick auf diese Datei in die Registrierung
einfügen. Aber wie man möglichst einfach einen Schlüssel aus der
Registrierungsdatenbank entfernt, ist nicht auf Anhieb klar.
Dazu muß eine undokumentierte Option ausgeführt werden. Erstellen Sie
zunächst eine REG-Datei. Dazu legen Sie eine Textdatei im Explorer an
(rechter Mausklick im Explorer => Neu => Textdatei) und ändern die
Dateiendung auf .REG. Öffnen Sie die Datei mit einem Editor und
bearbeiten Sie diese.
Die erste Zeile muß den Eintrag "REGEDIT4" enthalten. Die dann
folgenden Zeilen enthalten die Schlüssel, die Sie löschen wollen. Dazu
versehen Sie den Schlüssel am Anfang mit einem Minus-zeichen und setzen
eckige Klammern um den Schlüssel.
Beispiel:
Um den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Macromedia\Shockwave\errors"
zu löschen, muß ihre Textdatei folgendes Aussehen haben:
REGEDIT4
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Macromedia\Shockwave\errors]
Speichern Sie die Textdatei (Dateinamenendung REG) und führen Sie
diese durch einen Doppelklick aus. Der gewünschte Eintrag wird nun
gelöscht. Wenn Sie mehrere Schlüssel löschen wollen, so können Sie
diese natürlich in der Textdatei untereinander anführen (Minuszeichen
und [-Klammern beachten!).
Hinweis:
Erstellen Sie immer von der Registrierungsdatenbank eine Kopie (unter
"Registrierung => Registrierungsdaten exportieren")!