Nützliche Tastenkombinationen für Windows::
-
Datei-Endungen:
Die meisten Anwendungen hängen beim Speichern ihre
Standardänderungen an. Excel beispielsweise fügt ".xls"
an. Das ist ärgerlich, wenn man eine andere Endung haben möchte.
Beim Speichern wird dann beispielsweise aus "Tabelle.abc"
automatisch "Tabelle.abc.xls". Dies kann umgangen werden,
wenn der Dateiname in Anführungszeichen gesetzt wird.
-
Kommandozeile:
Manchmal möchte man in der Kommandozeile (Start => Ausführen
=> 'cmd') einen alten Befehl auswählen. Dazu kann mit den
Oben/Untenpfeiltasten die letzten Befehle durchlaufen werden. Durch
Betätigen der F7-Taste erhält man allerdings eine Liste der letzten
50 Befehle, aus denen dann ebenfalls ausgewählt werden kann.
-
Ordner kopieren:
Beim Kopieren von kompletten Ordnern in andere Ordner im
Windows-Explorer kann es vorkommen, daß Dateien doppelt vorkommen. In
diesem Fall wird man gefragt, ob die vorhandene Datei ersetzt werden
soll. Als Optionen stehen "Ja", "Ja, alle",
"Nein" und Abbrechen" zur Auswahl. Allerdings gibt es
auf den ersten Blick keine Option alle Dateien zu kopieren die nicht
vorhanden sind. Durch einen Klick auf "Nein" wird zwar die
eine Datei nicht überschrieben, aber beim nächsten Treffer gibt es
wieder den oben genannten Dialog.
Das Kopieren aller noch nicht im neuen Ordner vorhandenen Dateien kann
einfach durch das Drücken der Shift-Tast und Betätigung des
"Nein"-Button ausgelöst werden.
Copyright liegt bei
All-About-PC. Alle Rechte vorbehalten.
Alle Information auf dieser Website durch All-About-PC urheberrechtlich geschützt.
Reproduktion und Vertrieb in jeglicher Form ohne Zustimmung der Redaktion sind
verboten.
Wiewohl alle Informationen auf dieser Website streng recherchiert und weitestgehend durch
Sekundärquellen gegengeprüft und bestätigt werden, kann für den Inhalt und daraus
etwaig entstehenden Schaden keine Verantwortung übernommen werden. |
|