Tipp drucken

DOS-Bootdiskette unter Windows 2000 & Windows XP

Seit Windows 2000 hat Microsoft den Abschied von DOS vollzogen. In einigen Fällen benötigt man aber immer noch den DOS-Modus. Beispielsweise bei BIOS-Updates benötigt man eine DOS-Startdiskette, da die Updates nur unter purem DOS laufen.

In früheren Windowsversionen konnte die Startdiskette einfach über "Systemsteuerng => Software" erstellt werden. Bei Windows 2000 & Windows XP ist das nicht mehr so einfach möglich. Wir zeigen euch, wie es hier funktioniert.

Windows XP
Hier ist es im Prinzip ganz simpel. Öffnet den Windows-Explorer und klickt mit der rechten Maustaste auf "Laufwerk A:". Wählt aus dem Kontextmenü "Formatieren" und danach "MS-DOS Startdiskette erstellen".

Windows 2000
Hier ist die Sache nicht ganz so einfach. Ihr braucht dazu die Setup-CD. Geht in das Verzeichnis "Bootdisk" auf dieser CD. Im Unterverzeichnis "\Valueadd\3rdparty\Ca_Antiv" gibt es ein Image von "InoculateIT Antivirus". Ruft in diesem Verzeichnis einfach die "MAKEDISK.BAT" auf. Am einfachsten geht das folgendermaßen:

Dann sollte die sich im Diskettenlaufwerk befindliche, formatierte Diskette zu einer vollwertigen Bootdiskette umfunktioniert worden sein. Fortgeschrittene können die Startdateien AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS noch nach Bedarf anpassen.


Fenster schließen